Hey zusammen,
Ich habe neulich einen Artikel über den menschlichen Biorhythmus mit Schwerpunkt Nachtarbeit und Wechselschicht gelesen.
Es wurde von Ärzten und von Fachleuten ganz klar aufgezeigt das Nachts zu arbeiten unweigerlich und bei JEDEM zu gesundheitlichen Schäden führt. Es ist laut diesen Experten nicht eine Frage ob, sondern nur wann es einen Nacht oder Wechselarbeiter Trifft.
Die Erklärung hierzu ist sehr einleuchtend. Der Mensch hat einen genetisch bedingten und durch die Evolution festgelegten Biorhythmus. Dieser ist das der Körper Nachts und im Dunkeln kein Melantonin produziert und der Körper sich in dieser Tageszeit regeneriert. Ist man nun aber in diesen Zeiten wach so hat der Körper nicht die Möglichkeit sich zu regenerieren und selbst zu heilen. Die Folge ist das Infektionen, die normale Zellproduktion und Krankheiten nicht so abgearbeitet werden können wie es die Natur verlangt.
Noch schlimmer ist das ein unabhängiges Forschungsinstitut anhand von Studien hervor gebracht hat das Nachtarbeit sogar Krebsfördernd ist. Dieser Fakt hat jetzt sogar mich schockiert da ich mir zwar den ersten Teil des Artikels durchaus bewusst war und ich mir dies auch schon mehrfach gedacht habe, aber das die Nachtarbeit so schädlich ist machte mich sprachlos.
Mein Fazit den ich für mich selbst gezogen habe, ist das ich mich jetzt noch eher beim Arzt zu einer Vorsorgeuntersuchung einfinden werde als ich es eigentlich vor hatte.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er diese Risiken wirklich eingehen möchte, aber immer in dem Wissen das man sich nicht selbst belügt und sich der Auswirkungen einer solchen Störung des Biorhythmus bewusst ist.
Bis bald
Euer Chris