Samstag, 19. April 2014

Nachtarbeit ist gesundheitlich nicht unbedenktlich

Hey Ihr,

Oft ist es im Arbeitsleben so das man gefragt wird ob man Nachts arbeiten will. Die allgemeine Meinung ist, warum nicht ich bin eh ein Nachtmensch und mehr Geld bringt es auch, also warum nicht Nachtarbeit.

Die Aussage ist bestimmt richtig aber man sollte bedenken das man seinen Biorythmus komplet aus der Bahn wirft. Auch ich habe mir am Anfang gedacht ich bin ein Nachtmensch und das Geld ist auch leicht verdient. Ich musste aber schnell lernen das es eben nicht so ist. Die ersten Wochen gingen eigentlich ich hab jeden Tag bis spät am Nachmittag geschlafen, bin am Wochenende lange mit Freunden umher gezogen. Es war augenscheinlich die richtige Schicht für mich. Doch nach ein paar weiteren Wochen merkte ich das ich Verdauungsprobleme bekam, Kopfschmerzen häuften sich und ich war den ganzen Nachmittag müde.

Ich hab dann mit Kollegen geredet die schon lange Nachtarbeit machen. Alle lachten auf der einen und fühlten auf der anderen Seite mit. Die Tipps die ich dann erhielt waren immer die gleichen. Leg dir einen richtigen Schlafrythmus zu und sei konsequent. Also, jeden Tag die gleiche Anzahl an Stunden schlafen und schwups wurde es besser.

Doch das sollte nicht immer andauern. Jedes Jahr gabe es, wie wir es nannten "die Wochen". In diesen Wochen war man müde, man fühlte sich platt und ausgelaugt, hatte Schlafstörungen oder Kopfschmerzen. Naja, man denkt das geht wieder vorbei und das ist auch so. Nur was ich nicht wusste ist das es noch ganz anders kam.

Nach 5 Jahren dauerhafter Nachtarbeit bekam ich eines Tages wie aus heiterem Himmel Herzprobleme. Nach einem Spießrutenlauf bei diversen Ärzten kam dann die Diagnose. Ich hab Bluthochdruck durch Stress. Stress? Ich? Damit konnte ich nichts anfangen ich arbeite doch Nachts, hab jeden Nachmittag frei und eigentlich machte mir doch die Nachtarbeit nichts aus. Übrigens ich bin schlank und sehr sportlich, also kommt es auch nicht wie viele meinten von meinem Gewicht oder ähnlichem.

Die Ärzte verschrieben mit blutdrucksenkende Mittel und als ich fragte ob das wieder vergeht sagten Sie nur, ja wenn ich mit der Nachtschicht aufhöre. Das hielt ich für einen schlechten Scherz und machte noch weiter mit der Nachtarbeit.

Jetzt ist aber aus betrieblichen Gründen die Nachtarbeit ausgesetzt und ich mußte wieder in den normalen Schichtbetrieb. Und was passiert? Der Blutdruck reguliert sich und innerhalb von nur drei Wochen hab ich meine Tablettendosis von 2 auf eine gesenkt mit der Tendenz das ich wohl bald keine mehr brauch.

Nur um das auch mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Klar ich schildere jetzt nur meine Geschichte, aber seit euch gewiss, ich kenn mehrere die ähliche Probleme haben mit der Nachtarbeit.

Schlimmer wird natürlich im 3-Schicht-Wechsel denn da fehlt der Rythmus komplet.

So jetzt is aber genug für den Moment bist bald mit neuen Themen zur Nachtarbeit.

Euer Chris

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen